Wirksame Behandlung von Prostataadenomen

Bei der benignen Prostatahyperplasie (BPH) oder dem Adenom handelt es sich um eine Wucherung der Stromakomponente oder des Epithels der Prostata. Die Erkrankung tritt bei Männern über 40 Jahren auf, seltener im frühen Alter. Laut Statistik liegt die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung nach 50 Jahren bei etwa 40 % und nach 65 Jahren bei über 75 %. Tatsächlich erkranken 90 % aller Männer früher oder später an der Krankheit, daher ist es notwendig, die Ursachen, Risikofaktoren, Symptome und die moderne Behandlung des Prostataadenoms im Voraus zu kennen.

Gefahren

Ein Adenom ist eine gutartige Formation und schadet dem Körper daher nicht. Wenn das Gewebe jedoch wächst, verstopft es das Lumen des Harnkanals und verhindert so den Urindurchgang. Dies ist insbesondere im späteren Stadium mit einer Reihe unangenehmer Komplikationen und schmerzhaften Empfindungen verbunden. Die daraus resultierende Stauung führt zur Bildung von Infektionen, Blasensteinen, Blasenschäden sowie schwerwiegenden Störungen der Nierenfunktion bis hin zur Entwicklung eines Nierenversagens. Daher ist es beim geringsten Auftreten von Symptomen notwendig, sofort einen Termin bei einem Urologen zu vereinbaren, sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen und anhand der Ergebnisse die wirksamste Methode zur Behandlung des Prostataadenoms auszuwählen.

Phasen und Symptome

Der Krankheitsverlauf lässt sich in drei Hauptphasen einteilen, die mit verschiedenen Symptomen einhergehen:

  • I – gekennzeichnet durch häufigere Imperativimpulse, Nykturie (erhöhtes Volumen der nächtlichen Diurese), erste Anzeichen von Inkontinenz und einen langsameren Fluss. In diesem Stadium kann die Erkrankung mehrere Jahre verharren, ohne dass es zu einer ernsteren Form kommt;
  • II – schwerwiegendere Symptome. Der Urinfluss kann unterbrochen sein, es ist eine häufige Anstrengung beim Wasserlassen erforderlich, was häufig zum Auftreten von Hernien und Rektumvorfällen führt. Nach dem Toilettenbesuch bleibt ein Gefühl der Unzufriedenheit und der unvollständigen Entleerung bestehen. Die Krankheit entwickelt sich aktiver, der Übergang zur nächsten Form dauert relativ wenig Zeit;
  • III – durch die kumulative Wirkung dehnt sich die Blase, ihre Elastizität nimmt ab, es entstehen Infektionen, es treten Nierensteine auf und die Inkontinenz nimmt zu. Es können auch allgemeine Vergiftungssymptome auftreten: Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Verstopfung, ständige Mundtrockenheit.

Es versteht sich, dass ähnliche Symptome mit einigen Arten von Nervenstörungen und Krebs einhergehen. Eine genaue Diagnose kann nur in einer Klinik nach entsprechender Untersuchung gestellt werden.

Behandlung der Krankheit

Behandlung von Prostatitis bei Männern

Derzeit ist die Hyperplasie des Prostataadenoms eine ziemlich gut untersuchte Krankheit. Die Behandlung ist nicht besonders schwierig und kann je nach Schwere der Erkrankung, ihrer Art, der Geschwindigkeit und dem Entwicklungsstadium, dem Alter des Patienten, seinem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen Faktoren auf verschiedene Arten durchgeführt werden.

Im Allgemeinen werden alle Methoden herkömmlicherweise in medizinische, nichtmedizinische und chirurgische unterteilt. Es gibt auch viele Rezepte der alternativen (traditionellen) Medizin, einschließlich der Verwendung verschiedener Kräuterpräparate, deren Wirksamkeit jedoch nicht durch klinische Studien nachgewiesen wurde, und in einigen Fällen erschweren solche Methoden zur Behandlung von Prostataadenomen nur den Krankheitsverlauf und wirken sich negativ auf den Zustand des Patienten aus.

Nichtpharmakologische Methoden

Bei leichten oder schwerwiegenderen Krankheitssymptomen, die die Lebensqualität nicht beeinträchtigen, kommt das beobachtende Abwarten, auch aktives Abwarten genannt, zum Einsatz. Es besteht aus einer regelmäßigen Überwachung des Zustands ohne den Einsatz von Medikamenten. Es wird auch eine Verhaltenstherapie angeboten, darunter:

  • Verweigerung der Einnahme von Anticholinesterase- und Diuretika ohne weitere Anweisung des behandelnden Arztes;
  • obligatorische vollständige Entleerung der Blase vor dem Zubettgehen;
  • Physiotherapie, Kegel-Übungen und andere Aktivitäten zum Training der Beckenmuskulatur;
  • Reduzieren Sie den Konsum von harntreibenden Produkten und Flüssigkeiten, insbesondere drei Stunden vor dem Schlafengehen.

Die Technik wird sowohl unabhängig als auch zusätzlich zur medikamentösen Therapie eingesetzt.

Pharmakologische Behandlung

Bei schweren bis mittelschweren Symptomen können den Patienten eine Reihe von Medikamenten verschrieben werden, darunter:

  • Alfuzosin, Tamsulosin und andere Alpha-Blocker;
  • Solifenacin, M-Anticholinergika, Muskarinrezeptorblocker – mit deutlichem Überwiegen der durch Stauung verursachten Symptome;
  • Phosphodiesterase-Typ-V-Hemmer – werden üblicherweise zur Behandlung von Impotenz und ihren Ursachen eingesetzt, haben sich aber auch bei der Behandlung von Hyperplasie als wirksam erwiesen;
  • Finasterid und andere 5-Alpha-Reduktase-Hemmer: reduzieren die Proliferationsrate des Prostatagewebes und verringern seine Größe.

Diese und andere Medikamente werden normalerweise vor einer Operation oder in Fällen verwendet, in denen dies aus irgendeinem Grund kontraindiziert ist.

Chirurgie

Chirurgische Eingriffe gelten derzeit als „Goldstandard“ und wirksamste Behandlung des Prostataadenoms. Mit ihrer Hilfe können Sie eine vollständige Entfernung des Prostataadenoms mit minimalen Folgen für den Körper erreichen und ein normales Wasserlassen und eine normale Erektion aufrechterhalten. Ihr Hauptvorteil ist die Möglichkeit der Anwendung in jedem Stadium der Krankheit. Unsere Klinik führt verschiedene Hauptoperationen durch. Die Entscheidung über die Behandlung eines Prostataadenoms trifft der behandelnde Arzt gemeinsam mit dem Patienten nach eingehender Untersuchung und Untersuchung.

Offene Adenomektomie

Die offene Adenomektomie ist eine klassische Operation, bei der ein Einschnitt in den Damm oder Unterbauch vorgenommen und entzündetes Drüsengewebe mit verschiedenen Instrumenten entfernt wird. Der Hauptvorteil der Methode besteht darin, dass sie gut erforscht ist und keine spezielle Ausrüstung erfordert, sodass sie in fast jeder Klinik eingesetzt werden kann. Aufgrund des offenen Charakters der Operation geht diese jedoch häufig mit starken Blutungen einher. Darüber hinaus besteht aufgrund der Nähe der Prostata zu den Nervenknoten immer die Gefahr, diese zu beschädigen, was zu Störungen der Sexual- und Harnfunktionen führen kann.

Transurethrale Resektion

Das Prostataadenom TUR ist ein Verfahren zur Entfernung eines Teils der Prostata mithilfe einer Elektroresektionsschlinge. Heutzutage ist es aufgrund seiner geringen Invasivität eine der am meisten bevorzugten und am häufigsten durchgeführten Operationen. Alle Instrumente werden ohne Schnitt durch den Harnröhrenkanal zum Training gebracht, wodurch kein Blutverlust entsteht, keine Narben auf der Haut entstehen und die Erholungszeit einige Tage beträgt. Darüber hinaus werden während des Eingriffs umfassende Informationen über den Zustand des Harnsystems gesammelt und festgestellte Auffälligkeiten beseitigt.

Neuigkeiten in der Behandlung von Prostataadenomen

Als erfolgversprechend gelten minimalinvasive Methoden unter Einsatz fortschrittlicher Technologien und Geräte. Dazu gehören:

  • Holmium-Laser-Enukleation der Prostatahyperplasie (HoLEP): Die Operation wird durch kleine Schnitte (bis zu 2 cm) durchgeführt. Mithilfe eines Laparoskops wird eine Laserfaser in die Blase und durch den Hals bis zur Drüse eingeführt. Das adenomatöse Gewebe wird durch sorgfältige Schnitte mit einem hochpräzisen und sicheren Holmium-Kristalllaser entfernt und anschließend morzelliert. Dieser Ansatz garantiert, dass gesundes Gewebe nahezu nicht geschädigt wird und der Blutverlust minimal ist.
  • Transurethrale photoselektive Verdampfung: Bei dieser Methode wird beschädigtes Gewebe mithilfe fokussierter Laserstrahlung vollständig verbrannt, ohne gesunde Zellen zu schädigen. Die Operation wird durch den Harnröhrenkanal durchgeführt, wodurch jegliche Einschnitte und Narben entfallen, eine minimale Anzahl von Rezidiven möglich ist und die Genesungszeit auf mehrere Tage verkürzt wird;
  • robotergestützte Laparoskopie – durchgeführt mit dem fortschrittlichen Da Vinci-Roboterkomplex, ausgestattet mit den notwendigen Werkzeugen und Geräten für die Videoaufzeichnung. Die Steuerung erfolgt durch einen erfahrenen Chirurgen an einem speziellen Terminal, das Kamerabild wird auf einem großen hochauflösenden Monitor angezeigt, was das Operationsfeld deutlich erweitert. Spezielle Algorithmen des Roboters dämpfen alle plötzlichen und zufälligen Bewegungen des Bedieners und eliminieren so den menschlichen Faktor wie Zittern vollständig. Durch die Verwendung des Komplexes können Sie die Operation durch kleine Einschnitte von wenigen Millimetern so genau und genau wie möglich durchführen.

Alle diese Methoden haben einen erheblichen Nachteil: teure Ausrüstung und der Bedarf an erfahrenem, qualifiziertem Personal für die Arbeit daran. Daher können solche Techniken nicht in allen Krankenhäusern eingesetzt werden.